Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tauchurlaub Australien 2023

Vom 19.09.2023 – 05.12.23 bereiste TSG-Mitglied Noah die australische Ost-Küste. Nach einer 
Anreise von über 30 Stunden mit dem Flugzeug landete ich in Cairns. Bevor ich tauchen ging, musste 
ich mich erst einmal einige Wochen an die Wärme und die Zeitumstellung gewöhnen aufgrund des 
Zeitunterschiedes von 8 Stunden. Diese Zeit wurde mit Ausfl ügen  in den ältesten Regenwald der Erde 
den „Daintree Rainforest“ überbrückt. Begegnungen mit Spinnen, Meter-langen Schlangen und 
Skorpionen blieben natürlich nicht aus…


Die ersten Tauchgänge gingen von Cairns mit dem Boot raus zum Great Barrier Reef. Das im 
Nordosten von Australien liegende Korallenriff  bildet ein 2300 km langes Ökosystem , welches 
tausende Riffe umfasst, welche aus über 600 verschiedenen Stein- und Weichkorallen bestehen. Es 
beheimatet über 1600 Fischarten und über 50 Haiarten.


Nach über drei Stunden Boot fahren bei hohen Wellen und dem Anblick der Seekrankheit bei 90% der 
Passagiere kamen wir am ersten Riff  an . Dem Flynn Reef. Dieses liegt 60 km von der Küste entf ernt. 
Auf dem ersten Tauchgang konnten wir Blaupunktrochen und den weltberühmten Clownfi sch 
„Nemo“ sehen. Leider fi el ebenfalls direkt auf, dass große Teile des Riff s von der Korallenbleiche 
aufgrund des Klimawandels betroff en sind. Der Kontrast von farbenfrohen Korallen und grauen 
Friedhöfen ist unschön zusehen…


Nachdem ersten Tauchgang fuhren wir zum „Gordens Reef“. Auf diesem Tauchgang sah ich meinen 
ersten Hai in freier Wildbahn. Ein Weißspitzen-Riffh ai. Er lag ganz ruhig in einer kleinen Höhle. Später 
auf anderen Tauchgängen hatt e ich noch die Begegnung mit mehreren Schwarzspitzen-Riffhai en.  
Auf allen Tauchgängen trugen wie Quallen-Schutzanzüge aufgrund der Gefahr, lebensbedrohlicher 
Quallen zu begegnen. Ein Tauchanzug aufgrund der Temperatur ist nicht von Nöten gewesen bei einer 
Wassertemperatur von knapp 30 Grad.


Insgesamt war die Reise ein voller Erfolg und ich bin mit den Tauchgängen sehr zufrieden. Ich habe 
mich gut vorbereitet gefühlt durch die vorherige Tauchausbildung bei der TSG-Bad Segeberg.  

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 20. Februar 2024

Weitere Meldungen

JHV 2024

Am 10.02.2024 fand die diesjährige JHV der TSG statt. Im Centralgasthof in Bad Segeberg ließen ...

Weihnachtsfeier TSG 2023

Am 02.12.23 fand die jährliche Weihnachtsfeier der TSG statt. 14 TSGler ließen es sich in der ...